Impressum
Informationen gemäß § 5 TMG
Internistische Praxisklinik
Dr. med. Gerhard Krüger und Kollegen
Facharzt für Innere Medizin
Gastrologie, Pulmologie. Kardiologie. Diabetologie.
Querstraße 8
90530 Wendeslstein
Deutschland
Telefon: +49 (9129) 270874
Telefax: +49 (9129) 270970
E-Mail: kontakt [@] internist-krueger.de
Titel: Dr. (Univ Skopje)
Berufsbezeichnung: Internist, Teilradiologe (BLAEK München) Gastroenterologie, Pulmologie (KV München)
Zuständige Ärztekammer:
Bayerische Landesärztekammer (www.blaek.de)
Zuständige Kassenärztliche Vereinigung:
Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (www.kvb.de)
Berufsrechtliche Regelungen:
Die Berufsordnung ist zu beziehen, beziehungsweise einzusehen bei der zuständigen Ärztekammer (www.blaek.de)
Redaktionell Verantwortlicher: Dr. med. Gerhard Krüger
Alle Rechte vorbehalten
Datenschutz
Sämtliche Angaben zu Ihrer Person als auch zu Ihrer Behandlung unterliegen dem gesetzlichen
Datenschutz.
Gründe zur Verarbeitung Ihrer Daten:
Der Begriff „Datenverarbeitung“ bildet den Oberbegriff über alle Tätigkeiten in
Zusammenhang mit Ihrer Behandlung. In diesem Rahmen werden Angaben über Ihre Person,
Ihren sozialen Status als auch die für die Behandlung notwendigen medizinischen Daten
erhoben, notiert, gespeichert, verarbeitet, genutzt und übermittelt. In einer ärztliches Praxis
ist aus Datenschutzgründen die Verarbeitung Ihrer Daten nur auf einer gesetzlichen Grundlage
möglich oder wenn Sie als Patient hierzu die Einwilligung geben.
Insbesondere ist dabei die Verarbeitung Ihrer Daten aus präventiven, diagnostischen,
therapeutischen, kurativen oder nachsorgenden Gründen notwendig. Im Sinne einer
bestmöglichen Versorgung werden Arztbriefe geschrieben, Berichte oder aus Gründen der
Qualitätssicherung.
Neben Ihrer Behandlung erfolgt zusätzliche eine verwaltungsmäßige Abwicklung Ihrer
Behandlung. Im Wesentlichen umfasst dies die Abrechnung, Controlling (Rechnungsprüfung),
geltend machen, ausüben sowie verteidigen von Rechtsansprüchen, zu gesetzlichen
Meldepflichten (z. B. an Gesundheitsämter/Infektionsschutz, Bayerisches Krebsregister oder
die Polizei. Auch die Betreuung und Wartung von IT-Systemen und med.
Untersuchungsgeräten usw. sei hier erwähnt.
Wer übermittelt uns die Daten?
Sofern möglich erhalten wir die Daten von Ihnen selbst.
Bei einer Erst-/ oder Vorbehandlung durch Krankenhäuser, anderen niedergelassenen Ärzten,
MVZ, usw. besteht auch die Möglichkeit, dass wir die betreffenden personenbezogenen Daten
von dort erhalten. Für eine Falldokumentation werden die Daten zusammengefasst.
Wer greift auf Ihre Daten zu?
Die an Ihrer Behandlung beteiligten Personen haben Zugriff auf Ihre Daten, wozu etwa auch
Ärzte anderer Abteilungen zählen, die an einer fachübergreifenden Behandlung teilnehmen
oder die Verwaltung, die die Abrechnung Ihrer Behandlung vornehmen.
Von Fachpersonal oder unter dessen Verantwortung werden Ihre Daten verarbeitet. Dieses
Personal unterliegt dem sogenannten Berufsgeheimnis oder einer Geheimhaltungspflicht.
Der vertrauliche Umgang mit Ihren Daten wird gewährleistet!
Hierzu gibt es Grundlagen, beispielsweise die europäische Datenschutzgrundverordnung (EU
DSGVO) z.B. Art. 6, 9 DS-GVO, die ausdrücklich regelt, dass Daten von Patienten verarbeitet
werden dürfen. Grundlagen finden sich auch im deutschen Recht, im Sozialgesetzbuch Fünftes
Buch (SGB V), z.B. § 301 SGB V, sowie in den §§ 630 ff. BGB, die eine Verarbeitung Ihrer Daten
voraussetzen.
Als Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung seien hier beispielhaft genannt:
- Datenverarbeitungen zum Zwecke der Durchführung sowie Dokumentation des
Behandlungsgeschehens
- Datenübermittlung an „Externe“ im Sinne einer gemeinsamen Behandlung, Zuziehung
externer Ärzte, z.B. Laborbefundung, telemedizinische Verfahren, sowie Zuziehung
externer Therapeuten (Art. 9 Abs. 2h, Abs. 3, Abs. 4 DS-GVO i.V.m. Art. 27 BayKrG,
- Datenübermittlung an die gesetzlichen Krankenkassen zum Zwecke der Abrechnung (Art. 9
Abs. 2h, Abs. 3, Abs. 4 DS-GVO i.V.m. § 301 SGB V),
- Datenübermittlung zu Zwecken der Qualitätssicherung (Art. 9 Abs. 2i DS-GVO i.V.m. § 299
SGB V i.V.m. § 136 SGB V bzw. den Richtlinien des G-BA), usw.
Zusätzliche Datenverarbeitung ist auch in Fällen zulässig wozu Sie uns Ihre Einwilligung erklärt
haben.
Notwendigkeit der Angabe Ihrer Personalien
Die Aufnahme Ihrer Personalien bedingt die administrative Abwicklung Ihrer Behandlung.
Wer sind mögliche Empfänger Ihrer Daten?
Ihre Daten werden im Rahmen der Zweckbestimmung unter Beachtung der jeweiligen
datenschutzrechtlichen Regelungen bzw. etwaiger vorliegender Einwilligungserklärungen
erhoben und wo erforderlich an Dritte übermittelt. Dies wäre z.B. gesetzliche Vertreter
(Erziehungsberechtigte, Betreuer usw.), gesetzliche Krankenkassen bei gesetzlich
versicherten, private Krankenversicherungen bei privater Versicherung,
Unfallversicherungsträger, Hausärzte, weiter-, nach- bzw. mitbehandelnde Ärzte, andere
Einrichtungen der Gesundheitsversorgung oder Behandlung, Rehabilitationseinrichtungen,
Pflegeeinrichtungen, externe Datenverarbeiter (sog. Auftragsverarbeiter wie z.B.
Unternehmen zur Erstellung von Privatabrechnungen, IT- Dienstleister) als auch Seelsorger.
Welche Daten werden im Einzelnen übermittelt?
Dies hängt im Einzelfall vom Empfänger und der jeweiligen Zweckbindung ab, um welche
Daten es sich handelt. Bei einer Übermittlung entsprechend § 301 SGB V an Ihre Krankenkasse
handelt es sich zum Beispiel um folgende Daten:
Name des Versicherten, Geburtsdatum, Geschlecht, Anschrift, Krankenversichertennummer,
Versichertenstatus, Kassenkennzeichen, Gültigkeit der Krankenversicherungskarte, Art der
Inanspruchnahme, Datum und Art der in der Praxis durchgeführten Behandlungen, Angaben
zum Behandler (Betriebsstättennummer, lebenslange Arztnummer, Arztgruppenschlüssel,
Institutionskennzeichen), Behandlungstag, Gebührennummern und ihr Wert, Angaben zu den
dokumentierten Leistungen, Verordnungsdaten, Diagnosen nach ICD 10 je Behandlungstag.
Übermittelt werden Daten die zwingend erforderlich sind.
Elektronische Post (E-Mail) und Telefonate
E-Mails die Sie an uns senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten
gelesen werden. In der Regel können wir auch Ihre Identität nicht überprüfen und wissen
nicht, wer sich hinter der E-Mail–Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch
einfache E-Mails ist daher nicht gewährleistet. Wir setzen Filter gegen unerwünschte Werbung
(Spam), die manchmal auch normale Mails fälschlicherweise als unerwünschte Werbung
erkannt wird und entsprechend eingeordnet wird. Auch bei Telefonaten kann Ihre Identität
nicht überprüft werden und die Auskunft ist datenschutzrechtlich beschränkt. Alternativ
können Sie schutzwürdige Nachrichten verschlüsselt an uns senden oder den konventionellen
Postweg wählen.
Können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?
Ihnen steht das Recht zu, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung die Sie der Praxis gegenüber
erklärt haben jederzeit zu widerrufen.
Diese Erklärung können Sie schriftlich an uns richten. Eine Angabe von Gründen ist nicht
notwendig. Die Gültigkeit des Widerrufs ist nicht rückwirkend erklärbar. Er gilt ab dem
Zeitpunkt Ihres Widerrufs. Die bis dahin verarbeiteten Daten sind rechtmäßig.
Wahrnehmung berechtigter Interessen der Praxis
Ist die Praxis gezwungen Ansprüche durchzusetzen, gegen Sie selbst oder Ihrer Krankenkasse
und in diesem Zusammenhang anwaltlich oder gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen muss,
da die z. B. gestellte Rechnung nicht beglichen wurde, muss die Praxis die dafür notwendigen
Daten zu Zwecken der Rechteverfolgung übermitteln.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Die Praxis ist gesetzlich verpflichtet, ihre Behandlung zu dokumentieren gem. § 630f
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). In Form von Papier oder die elektronisch geführte
Patientenakte wird nach Abschluss Ihrer Behandlung lange Zeit verwahrt bzw. gespeichert.
Hierfür sind unterschiedlich lange Aufbewahrungsfristen vorgesehen die gesetzlich geregelt
sind. Z. B. Röntgenverordnung, das Transfusionsgesetz und viele mehr.
Die Praxis darf Patientenakten auch aus Gründen der Beweissicherung bis zu 30 Jahre lang
aufbewahren.
Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung usw.
Ihnen stehen im Einzelfall als betroffene Person Rechte zu (Betroffenenrecht) die Sie
gegenüber der Praxis geltend machen können. (DSGVO)
- Recht auf Auskunft, Art. 15 DS-GVO
Auskunftsrecht über die Sie betreffenden gespeicherten personenbezogenen Daten.
- Recht auf Berichtigung, Art. 16 DS-GVO
Für unkorrekte Daten zu Ihrer Person können Sie Korrektur verlangen und/oder
Vervollständigung
- Recht auf Löschung, Art. 17 DS-GVO
Bei bestimmten Löschgründen können Sie die Löschung verlangen.
Dies ist dann der Fall, wenn diese zu dem Zweck, zu dem sie ursprünglich erhoben oder
verarbeitet wurden, keine Notwendigkeit mehr besteht.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DS-GVO
Sie können Ihre Daten zur Verarbeitung einschränken, d. h. diese Daten werden nicht
gelöscht, aber durch Kennzeichnung zur Weiterverarbeitung oder Nutzung nicht
freigegeben.
- Recht auf Widerspruch gegen unzumutbare Datenverarbeitung, Art. 21 DS-GVO
Ein grundsätzliches allgemeines Widerspruchsrecht besteht gegenüber der rechtmäßigen
Verarbeitung Ihrer Daten in Ausübung öffentlicher Gewalt oder die im öffentlichen Interesse
liegen.
Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde wegen Datenschutzverstößen
Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die
Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtlich nicht zulässig ist. Dies ergibt sich aus Art. 77
DS-GVO und erfolgt bei dem Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, Postfach
22 12 19, 80502 München.
Datenschutzbeauftragter der Praxisklinik Dr. Krüger
Die Praxis hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt:
praxisklinikdrkrueger [@] web.de
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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